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Alter Elbtunnel, Hamburg

Projektdaten

Standort: Hamburg, Deutschland

Der denkmalgeschützte St. Pauli Elbtunnel verbindet seit 100 Jahren die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet in Steinwerder. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und stellt als erste Flussuntertunnelung auf europäischem Festland Ingenieurkunst dar.  Nachdem vor 10 Jahren die Zugangsgebäude beidseitig der Elbe saniert wurden, ist nun die östliche der beiden 426 m langen Tunnelröhren in knapp 25 m Tiefe an der Reihe.

Anforderungen

  • Erfordernis einer projektspezifisch angepassten Schalwagenlösungen auf Basis standardisierter Systembauteile
  • Termingerechte Fertigstellung der Innenschale im Halbwochentakt

Kunde

ARGE Alter Elbtunnel
HC Hagemann GmbH Co.KG, Hamburg
Ed. Züblin AG, Direktion Ingenieurbau Nord, Hamburg

Projektbetreuung

PERI Niederlassung Weißenhorn
PERI Niederlassung Hamburg

Kundennutzen

  • Termingerechte wöchentliche Fertigstellung jeweils zweier Abschnitte
  • wenige Anker im Wandbereich durch Systemriegel bis zu UU 200
  • Einfacher Umbau für unterschiedliche Querschnitte
  • Einsparung von Personal durch selbst fahrende oder verfahrbare Lösungen zum Umsetzen kompletter Einheiten
  • alle Bauteile sind anpassbar
Porträt von Andreas Brey, Polier von HC Hagemann GmbH Co. KG, Hamburg
Andreas Brey
Polier (HC Hagebau)

Mit der PERI Schalwagenlösung stellen wir 2 Takte pro Woche fertig. Die technische Unterstützung der PERI Ingenieure erstreckt sich von der detaillierten Planung im Vorfeld bis hin zum baustellenbegleitenden Support mit kurzen Reaktionswegen, insbesondere bei unvorhergesehenen Baustellensituationen.

PERI Lösung

  • Der VARIOKIT Ingenieurbaukasten wird für die projektspezifisch angepasste Schalwagenlösung auf Basis standardisierter Systembauteile eingesetzt und an jede Bauweise und für jeden Querschnitt angepasst.
  • Mit dem Wandschalwagen und einem 2 Takte nachlaufenden Gewölbeschalwagen können jede Woche 2 Abschnitte mit jeweils 12 m Taktlänge fertiggestellt werden. Dabei dient der Wandschalwagen zur vorlaufenden Herstellung der Seitenwände und zugleich als Arbeitsplattform für die Bewehrungs- und Installationsarbeiten am Deckengewölbe. Wand- und Deckenschalwagen ließen sich trotz des kleinen Tunnelquerschnitts und nur 1,92 m Spurweite weitestgehend mit standardisierten VARIOKIT Systembauteilen aus dem PERI Produktportfolio realisieren. Berücksichtigt wurde sowohl hydraulische Unterstützung beim Ein- und Ausschalen als auch Heben und Senken. Die Anlieferung mittels Fahrzeugaufzug und die besondere Montagesituation vor den Tunnelröhren flossen in die Schalungsplanung mit ein.

PERI Systeme im Einsatz