Phasen und Bausteine der PERI Digitalisierungsstrategie
2017 hat PERI ein „Digital Transformation Office“ gegründet, in dem alle strategischen Aktivitäten und Initiativen von PERI zum Thema Digitalisierung zusammengeführt und koordiniert werden. Zusätzlich wurde das seit 2015 bestehende PERI BIM Competence Center in das Digital Transformation Office integriert. Das BIM Competence Center ist der wesentliche Knotenpunkt im weltweiten BIM-Netzwerk von PERI. Die Gruppe wird eng mit den zwei derzeit im Aufbau befindlichen regionalen BIM Kompetenzzentren in den USA und UK zusammenarbeiten.
BIM ist einer von mehreren Themenbereichen, an denen bei PERI mit Nachdruck gearbeitet wird: Die Digitalisierung wird unsere Industrien grundlegend verändern und dabei allen Beteiligten enorme Chancen eröffnen.
Die Bandbreite der bereits heute verfügbaren digitalen Anwendungen reicht von produktbezogenen Apps für einfache Berechnungen zu den Schalungs- und Gerüstsystemen bis hin zum Online‑Kundenportal myPERI, das als umfassende Informationsplattform die komplette Ausführungszeit eines Projektes unterstützt.
Das PERI Projektmanagementsystem CENTRIO ermöglicht Mitarbeitern Projekte weltweit gemeinsam zu bearbeiten, indem jeder auf ein und dieselbe aktuelle Datenbasis zurückgreift. Ein weiterer Schritt in Richtung einer unternehmensübergreifenden Kommunikation ist der Einsatz einer mobilen Software für die Bauinformationsverwaltung in der Planungs- und Ausführungsphase. Dabei kommt ein Kommunikations- und Datenmanagementsystem mit zwei Anwendungen zum Einsatz: „Autodesk BIM 360 Glue“ und „Autodesk BIM 360 Field“. Die PERI Planungstools sind über Schnittstellen in Autodesk BIM 360 Glue eingebunden. Dadurch haben alle am Planungs- und Bauprozess Beteiligten über einfach zu bedienende Benutzeroberflächen Zugriff auf dieselben Informationen. Auch Zeichnungen, Dokumente und Modelle aus CENTRIO und aus dem 3D-Zeichenprogramm PERI CAD können hierüber abgerufen werden. Weitere Informationen – beispielsweise über den Materialbestand auf der Baustelle – liefert das Kundenportal myPERI.
Über Autodesk BIM 360 Glue, die Koordinierungssoftware für die Planung, werden neue Anforderungen und Lösungen schnell und ohne Umwege kommuniziert. Alle Beteiligten, vom Projektbüro bis zum Bauzulieferer, erhalten stets die aktuellsten Projektinformationen. So können Kollisionen oder Kapazitätsprobleme bereits im frühen Planungsprozess entdeckt und analysiert werden. Für den Baustellenalltag werden Informationen aus der Planungsphase in der Koordinierungssoftware Autodesk BIM 360 Field zur Verfügung gestellt. Sie bietet die Möglichkeit, Aufgaben, Probleme (Issues), Checklisten, Anleitungen, Fotos und Berichte für die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro zu übermitteln und zu dokumentieren.
So kann der Bauleiter mithilfe von Checklisten Routinekontrollen durchführen, offene Punkte mit seinem Tablet dokumentieren und als Issue an den Polier weiterleiten. Dieser erhält die Nachricht direkt aus Autodesk BIM 360 Field und kann sofort reagieren. Benötigt er für seine Arbeit spezielle Informationen zum Bauwerk oder technische Unterlagen wie eine Aufbau- und Verwendungsanleitung zum eingesetzten Schalungsmaterial, dann kann er diese Informationen ebenfalls abrufen. Nach der Fehlerbehebung kann er die Issues mit Fotos und Kommentaren abschließen. Der Bauleiter wird darüber automatisch informiert und kann die Arbeit kontrollieren.
Um den Lieferprozess zu optimieren werden vormontierte Schalungseinheiten mit einem QR-Code versehen. Dadurch kann das Material auf der Baustelle mittels gleicher Software direkt beim Wareneingang erfasst und kontrolliert werden. Zusätzlich lassen sich beispielsweise Einsatzpläne abrufen und Positionen für Ersteinsätze am Bauwerksmodell visualisieren.